Markus Kredtke <small> Sport- und Modeindustrie | Consultant & Integraler Business Coach </small>

Markus Kredtke Sport- und Modeindustrie | Consultant & Integraler Business Coach

Nach langjähriger Erfahrung im Marketing der Sportbranche sah Markus einen großen Bedarf nach Coaching in seiner Branche. Mit seinen neuen Coachingprodukten wird er dieses gap adressieren und sein Portfolio an Fach-Dienstleistungen ausweiten mit spezifischen Coachingangeboten.

„Als Manager und Führungskraft in internationalen Organisationen der Sport- und Modeindustrie hatte ich häufig mit Personal- und Entwicklungsprozessen, dem Aufbau nationaler Organisationen, Mentoring sowie in einigen Fällen dem Einsatz von Coaches und Persönlichkeitsmodellen zu tun. Ich konnte sehen, dass hier ein großer, noch nicht gesättigter Bedarf in dieser Industrie ist. Schließlich habe ich mich entschieden, mich selbst auf den Weg zur Professionalisierung als Coach zu machen, um als Integraler Business Coach in der Sportindustrie Impulse zu setzen. Mein Ziel mit der Ausbildung war Veränderungsprozesse bei C-Level-Entscheidern anzustoßen und insbesondere junge Führungskräfte zu befähigen, wertvolle Erkenntnisse in der Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden zu gewinnen. Und tatsächlich habe ich bei solchen Aufgaben nach Abschluss meiner Ausbildung von den Erkenntnissen, neuen Methoden und Tools immens profitiert. Bei meiner Entscheidung für eine Ausbildung waren der integrale Ansatz sowie das professionelle Ausbildungskonzept des CCB entscheidend. Auch die Zertifizierung durch die führenden internationalen und nationalen Fachverbänden ICF, IOBC und DBVC war mir wichtig, da sie mir eine fundierte und seriöse Ausbildung bescheinigen. Schließlich spielte auch das entscheidende Gespräch mit Frau Dr. Wagner eine wichtige Rolle. Durch meine Ausbildung konnte ich einen breit gefächerten und gut strukturierten Werkzeugkoffer an wissenschaftlich fundierten Grundlagen, Methoden und Tools aufbauen. Zudem konnte ich digitale Coaching-Prozesse erfolgreich in meine Arbeit als Coach integrieren. Die Ausbildung und die darin enthaltenen Entwicklungsprozesse ermöglichten es mir, wieder eine tiefere Verbindung zu mir selbst und meinen Gefühlen herzustellen. Ich habe mich intensiv mit meinen Werten, Konzepten, meiner Persönlichkeit und meinen Zielen auseinandergesetzt. Plötzlich konnte ich Herausforderungen und wichtige Entscheidungen in meinem Lebensweg klar nachvollziehen und war im Einklang mit mir selbst. Die Art der ganzheitlichen, wertschätzenden Kommunikation, die ich gelernt habe, die sich stark von meiner bisherigen Arbeitswelt unterscheidet, hat mich bereichert und ist mir sehr wichtig geworden.

Seit meiner Ausbildung besteht eine neue tägliche Routine für mich darin, bewusster wirkungsvolle Fragen zu stellen und Erkenntnis zu bewirken. Es ist erstaunlich, wie ein kleiner Perspektivwechsel oder eine gewisse Distanzierung von uns selbst oder einem Problem eine völlig neue Herangehensweise ermöglicht. Dies eröffnet in uns neue Denkweisen und Lösungsansätze für alle Herausforderungen, denen wir begegnen. In einer zunehmend digitalen und komplexen Welt mit hoher Arbeitsbelastung ist es entscheidend, ein Verständnis für uns selbst, unser Team, unsere Organisation und unser Gegenüber zu entwickeln. Unter Stress ist es wichtig, einen neutralen Denkraum zu schaffen und unsere kognitiven Ressourcen effektiv zu nutzen. Dadurch können wir besser verstehen, warum wir möglicherweise Ziele nicht erreichen oder warum uns eine 360-Grad-Bewertung emotional belastet.

Besonders der intensive Austausch und die inspirierende Zusammenarbeit innerhalb meiner Peergroup hat mich sehr begeistert. Dieses kleine Team stellte eine bedeutende Säule während und über die Zeit meiner Ausbildung dar. Von Beginn an verspürte ich eine tiefe Verbundenheit, in der persönliche Erfahrungen geteilt und gemeinsame Erkenntnisse gewonnen wurden. Zudem genossen wir stets eine echt tolle Zeit miteinander. Spiral Dynamics hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen – ein unglaublich gutes Konzept und Werkzeug. Es ermöglichte mir, meinen Schritt in die Selbstständigkeit klar nachzuvollziehen und innerlich wieder im Einklang zu sein. Die Via-S Systematik erweist sich als wirkungsvolles Instrument, um gezielt Stärken zu stärken und Ressourcen zu aktivieren. Ist besonders im Führungskräfte Coaching sehr wirkungsvoll da der Blick oft eher defizitär und Ergebnisfokussiert ist. Das Enneagramm hat mich besonders fasziniert und ich verspüre einen starken Wunsch, mein Wissen in dieser Systematik zu vertiefen, um die Persönlichkeit meiner Klienten noch besser greifen zu können und ihnen dadurch eine bessere Unterstützung auf dem Weg zu ihren Zielen zu bieten. Gleiches gilt für das Kairos Biographie Chart – ich glaube fest daran, dass es ein ideales Instrument ist, um eine bewusstere berufliche Zukunft auf Grundlage unserer Vergangenheit zu gestalten.

Das digitale Coaching-Format (in der hybrid angelegten Ausbildung des CCB) war herausragend und ein zunächst unterschätzter Punkt. Dank erstklassiger Technik und sehr guter technischen Unterstützung vor Ort fühlte man sich als digitaler Teilnehmer eines Moduls äußerst involviert und integriert. Gemeinsame Übungen auf Miro Boards waren ein guter Impuls, eigene Vorlagen für digitales Coaching zu entwickeln.Die Erfahrung war beinahe so lebendig wie bei einer Präsenz-Veranstaltung. Wenn mich Freunde und Geschäftspartner fragen, was mich beim Coaching motiviert, antworte ich in der Regel, dass ich meine Erkenntnisse und Erfahrungen gerne mit möglichst vielen Menschen und Organisationen teilen möchte. Es ist mir ein Anliegen, Klienten zu zeigen, wie wirkungsvoll und tiefgreifend professionelles Coaching sein kann und welche positiven Veränderungen es bewirken kann. Das Coaching Center Berlin (CCB) hat für mich den Goldstandard einer professionellen Coachingausbildung im deutschsprachigen Raum etabliert. Der Rahmen für Begegnungen und das erstklassige Catering, das Ausbildungskonzept und die Schule des CCB sind herausragend. Die Zeit, die ich mit dem Team des CCB, insbesondere mit Ursula Wagner und Guido Fiolka, sowie meiner Mentorin Susanne Schwarzer verbracht habe, war eine außergewöhnliche Bereicherung für meine persönliche Entwicklung. Ich bin dankbar für die gemeinsame Zeit und die Integrale Landkarte, auf der ich zu navigieren gelernt habe und die mir dabei geholfen hat, meinen Weg zu finden.“

Absolventenjahr:

2023

Funktion/Branche:
  • Selbständig gemacht als Coach nach der Ausbildung
  • Unternehmer/in, Selbständige, Geschäftsführer/in
  • Sport- und Modeindustrie